• BY: Informationsveranstaltungen des StMELF zum Volksbegehren

( 23. Mai 2019 )
    Kaniber_.jpg

Bild: StMELF

Frau Staatsministerin Kaniber führt aufgrund des Volksbegehrens und des damit verbundenen Begleitgesetzes aktuell Regionalversammlungen in allen bayerischen Regierungsbezirken durch. Wir möchten diese nun an Sie weitergeben.

Interessierte können sich gerne ohne Anmeldung auf folgenden Veranstaltungen informieren:

• BY: Bayern-SPD stellt Konzept für Gemeinsame Agrarpolitik der EU vor

( 22. Mai 2019 )
    IMG_8591beab_1.jpg

Zu einem Fachgespräch über die Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik(GAP) fanden sich auf Einladung der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag Vertreter von landwirtschaftlichen Verbänden und Umweltschutzverbänden ein, um das vorliegende Konzept der Sozialdemokraten zu diskutieren. Dieses wurde vorgestellt von der agrarpolitischen Sprecherin der Landtags-SPD, Ruth Müller, sowie der agrarpolitischen Sprecherin der Sozialdemokraten im EU-Parlament, der gebürtigen Oberbayerin Maria Noichl.

• BY: BDM besucht Finanz- und Heimatminister

( 16. Mai 2019 )
    bdm_Fu__racker__2__1.jpg

EMB-Vorstandsmitglied, Johannes Pfaller und der bayerische BDM Landesvorsitzende Manfred Gilch trafen sich im Bayerischen Finanz- und Heimatministerium in Nürnberg mit Finanzminister Albert Füracker zu einem Fachgespräch. Die BDM-Vertreter verdeutlichten zunächst, dass die Milchviehhaltung für die bayerische Kulturlandschaft und insbesondere für die Wirtschaftskraft in den ländlichen Regionen Bayerns von herausragender Bedeutung sei. Finanzminister Füracker bestätigte dies anhand des Wertschöpfungspotenzials beim Milchpreis an der Beispielsrechnung, wonach mit jedem Cent Milchpreisgewinn für Bayern eine zusätzliche Wertschöpfung von ca. 80 Millionen ¤ entstünden.