• TH: Thüringer Landwirtschaftsministerium unterstützt BDM-Forderungen

( 16. Mär 2019 )
    th_Dr._Ingo_Zopf_berichtet_aus_dem_TMIL_1.jpg

(Dermbach/Th). Über fünfzig Landwirte folgten der Einladung des BDM e.V. auf die Rhoenland eG in Dermbach und diskutierten über ein effektives Mengenmanagement auf dem Milchmarkt. Zu Beginn der Veranstaltung stellte Vorstandsmitglied Dr. Gerold Ditzel den landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb mit den verbundenen Unternehmen Öko-Agrar GmbH und Rhönland-Naturprodukte GmbH vor. Über 150 Mitarbeiter bewirtschaften auf einer Höhe zwischen 330 bis 675m über NN in den Vorgebirgslagen der Thüringischen Rhön 4.176 ha, davon 2.100ha Grünland. "Was soll aus dem Grünland werden, wenn wir die Milchkühe abschaffen", fragte Dr. Ditzel Herrn Dr. Ingo Zopf, Abteilungsleiter aus dem Thüringer Landwirtschaftsministerium.

• TH: Dr. Ulrich Kirchheim besuchte die Milchviehhalter bei den Grünen Tagen

( 10. Okt 2018 )
    Gru__ne_Tage_2018_Dr._Kirchheim_besuchte_den_BDM_1.jpg

(Erfurt/Thüringen). Zum 10. Mal fanden vom 21. bis 23. September die Grünen Tage in Erfurt statt. Inhaltlich drehte es sich auf der Messe um die Dürrehilfen. Die Thüringer Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (DIE LINKE) verkündete auf dem agrarpolitischen Forum, dass existenzbedrohte Bauern auf 13,4 Millionen Euro an Finanzhilfen hoffen können. Laut Ministerin Keller können die Landwirte mit den Auszahlungen noch in diesem Jahr rechnen.

• TH: Parlamentarisches Frühstück im Thüringer Landtag

( 02. Jun 2018 )
    TH_Parl_Fru__hstu__ck_II_1.jpg

In der Krise wird der Milchmarkt ohne Sicherheitsnetz geflutet
    (Erfurt/Thüringen). Zum traditionellen 4. Parlamentarischen Frühstück lud der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. die Mitglieder des Agrarausschusses sowie Vertreter anderer Institutionen und Verbände zum Austausch über die Situation auf dem Milchmarkt ein.