• BB: Landtags-Fraktionen wollen Position der Milchviehhalter stärken

( 30. Jun 2018 )
    BB_Gespra__ch_Landtag__II_1.jpg

(Potsdam/BB). In den vergangenen Wochen wurde im Brandenburger Landtag intensiv diskutiert, wie die Position der Milchviehhalter gestärkt werden kann. Fraktionsübergreifend setzten sich die SPD, CDU und die Linke mit ihrem Antrag für verbindliche Lieferbeziehungen in der Milchwirtschaft ein. Hans Foldenauer, Sprecher des BDM-Vorstandes, begrüßte das Engagement.

• BB: Jetzt handeln - Das System Milch kollabiert

( 20. Apr 2018 )

BB_Veranstaltung_das_System_Milch_kollabiert_1.jpg(BB/Steinhöfel). Was kann getan werden, um Marktverwerfungen auf dem Milchmarkt rechtzeitig begegnen zu können? Nach einer kurzen Phase der Preiserholung droht der Milchmarkt erneut durch unkontrollierte Milchanlieferungen aus dem Gleichgewicht zu geraten und es zeichnen sich Milchpreise unter 30 Cent/kg Milch für die Erzeuger ab. Hier wird ganz klar deutlich, dass das bestehende europäische Sicherheitsnetz mit privater Lagerhaltung und Intervention nicht ausreicht, um anbahnende Krisen mit massiven Preisabstürzen entgegen zu wirken.

• BB: Milchviehhalter trafen sich auf der Regionalversammlung

( 11. Jan 2017 )
    BB_Regionalversammlung.jpg

(Wittstock/BB). Interessierte Milchviehhalter trafen sich auf der Regionalversammlung des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. und diskutierten über die Hilfspakete der EU. Karsten Hansen, BDM-Bundesvorstandsmitglied, hielt einen Vortrag über die BDM-Arbeit in den vergangenen Monaten.