Mecklenburg-Vorpommern

• MV: MeLa 2018: Wann kommt endlich der Richtungswechsel am Milchmarkt?

( 11. Okt 2018 )
    MeLa_2018_I_1.jpg

(Mühlengeez/M-V). Auch in diesem Jahr war wieder der BDM-Stand auf der MeLa eine gut besuchte Anlaufstelle für Berufskollegen, Politiker und Verbraucher. In den Gesprächen mit Besuchern betonte BDM-Bundesvorstand Karsten Hansen: „Die Rahmenbedingungen für die Milchviehhalter stimmen noch immer nicht. Wir brauchen endlich krisenfeste Märkte für die Milchbauern. Aus diesem Grund setzt sich der BDM e.V. vehement für einen Milchmarkt mit Aussicht ein“, erklärte Hansen.

• MV: Wo kommt eigentlich meine Schulmilch her?

( 25. Jun 2018 )
    MV_Kinder_machen_sich_ihr_Fru__hstu__ck_1.jpg

Dieser Frage gingen die Schüler der Grundschule Techentin im Landkreis Ludwigslust-Parchim auf die Spur. Den Tag der Milch und internationalen Kindertag nahmen sie zum Anlass, den Hof Weitenfeld von Peter Guhl in Vorderhagen zu besuchen. Dort lernten sie, wie ihre Schulmilch produziert wird und welche Arbeitsschritte vom kleinen Kalb bis hin zu den Produkten der hofeigenen Molkerei ablaufen.

• MV: WICHTIGES ZEICHEN AUS DEM LANDTAG: Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern beschließt mehrheitlich die Erweiterung des EU-Sicherheitsnetzes für den EU-Milchmarkt

( 27. Apr 2018 )
    Landtag_MV.jpg

(MV/Schwerin). Nach hartnäckiger und engagierter Arbeit mit viel Überzeugungskraft in zahlreichen Gesprächen und Aktionen des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. löst sich die Blockadehaltung zur Mengenreduzierung in Krisenzeiten im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern auf.