Sachsen

• SN: Ministerpräsident Kretschmer will jetzt die Weichen für die Zukunft stellen

( 03. Jun 2018 )
    SN_Johannes_Pfaller___MP_KretschmerIII_1.jpg

(Thallwitz/Sachsen). Johannes Pfaller, BDM-Bundesbeirat und & EMB-Vorstandsmitglied, nahm auf der Landlustkonferenz der sächsischen CDU in Thallwitz teil. Während der Veranstaltung wurden die Themen zum Breitbandausbau, die Gewährleistung der Bildungssicherheit und der medizinischen Versorgung auf dem Dorf, komplizierte Förderprogramme, Sicherstellung der Vitalität der ländlichen Räume mit einem lebendigen Vereinsleben sowie die Stabilisierung der landwirtschaftlichen Betriebe an den Ministerpräsidenten und CDU-Landeschef Michael Kretschmer, Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt und dem Generalsekretär Alexander Dierks herangetragen.

• SN: Agrarpolitischer Stammtisch mit dem EU-Abgeordneten Dr. Peter Jahr

( 16. Mai 2018 )
    Dr._Peter_Jahr_1.jpg

Ohne erweiterte Kriseninstrumente fährt der Milchmarkt wieder an die Wand
    (Plauen/Sachsen). Zusammen mit der Initiative „Heimat braucht Bauern“ lud der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. auf den Betrieb der Lenk-Zeh-GbR in Thierbach ein. Landwirt Mathias Zeh stellte den Gästen seinen ansässigen Betrieb im Vogtland vor und schilderte, dass seit 1991 die Familie 140 Milchkühe und 200 ha Ackerland bewirtschaftet. Dabei äußerte Milchviehhalter Zeh seine Befürchtungen, „wenn die Verhältnisse auf dem Milchmarkt mit unkontrollierten Anlieferungsmengen in Krisenzeiten bleiben, fahren die Milchviehhalter wieder gegen die Wand“.

• SN: Die Rechnung für eine vollkostendeckende Milchproduktion geht nicht auf

( 16. Mai 2017 )
    Marion___Uwe_Goldammer_und_Peter_Schuchmann_auf_der_agra_2017_1.jpg

(Leipzig/Sachsen). Auf der agra Anfang Mai in Leipzig tauschten sich Milchviehhalter am Stand des Bundesverbandes Deutscher Milchviehhalter e.V. untereinander aus und kamen zu dem Schluss, dass die Milchkrise noch lange nicht vorbei sei.